Aqua-Botanika - Sonnenblumenweg 1 28876 Oyten-Bassen

04207 / 6696293

0152 / 08635253

info@aqua-botanika.de

Über uns

Firmengeschichte

Alles begann 1991 als Henning Cordes ( Flora-Botanika ), ein Jahr lang in den USA lebte und dort das erste Mal einen RAIN BIRD Rasenregner verbaute. Fasziniert von der Tatsache, dass Grünflächen automatisch bewässert werden können, folgten einige weitere Auslands Gesellenjahre mit der Installation von Bewässerungsanlagen. Später dann entwickelte RAIN BIRD EUROPE die RAIN BIRD DEUTSCHLAND GmbH und präsentierte Produkte auch für Hausgärten. Schnell wurde entschieden sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen und Lehrgänge und Schulungen zu absolvieren. Nur kurze Zeit später konnten durch eine Vielzahl von Kundenaufträge und verbauten Anlagen eine PLATIN PARTNERSCHAFT mit der RAIN BIRD DEUTSCHLAND GmbH erreicht werden. Heute sind wir nicht nur PLATIN PARTNER sondern zugleich VERTRIEBSPARTNER in Norddeutschland.

Kurz zu mir: Ich bin Leon Knobelsdorf am 26.01.2000 geboren und in Oyten-Bassen aufgewachsen. 2015 hatte ich ein dreiwöchiges Schulpraktikum im Unternehmen Flora-Botanika absolviert. Schon in der zweiten Woche war ich mir sicher, dass ich gerne meine Ausbildung dort absolvieren möchte. Und tatsächlich hat mir Herr Cordes der Inhaber/Geschäftsführer von Flora-Botanika ein Ausbildungsplatz zum Garten-Landschaftsgärtner angeboten. Somit habe ich im Sommer 2016 meine dreijährige Ausbildung begonnen und sie erfolgreich 2019 abgeschlossen.

Gleichzeitig habe ich an allen Schulungen und Fachkursen zur Bewässerungstechnik teilgenommen. In der Zeit habe ich mit Herrn Cordes und den Kollegen von Flora-Botanika viele Bewässerungsanlagen geplant und installiert, wobei ich von der langjährigen Berufserfahrung durch Herrn Cordes profitiert habe. Als Geselle bei Flora-Botanika habe ich sehr schnell selbstständig die Baustellen abgewickelt und die Kundengespräche geführt. Die Installation von Bewässerungssystemen lag mir dabei immer ganz besonders. Im Sommer 2021 fragte mich Herr Cordes ob ich mir vorstellen kann, die Sparte Aqua-Botanika im Zuge der Gesamt Weiterentwicklung des Unternehmens zu übernehmen, wofür ich mich sehr schnell entschied. Somit wurde am 01.01.2022 Aqua-Botanika zu einem eigenen Unternehmen gemacht und von mir übernommen. Der Standort befindet sich auf dem Gelände von Flora-Botanika im Sonnenblumenweg in Oyten-Bassen.